Donnerstag, 21. Januar 2016

Veganes Hack"fleisch"

Ich habe das vegane Hack von der Rügenwalder Mühle getestet. Die offizielle Bezeichnung lautet "Vegetarisches Mühlen Hack" (ohne Bindestrich!) Daneben steht "Vegan" und das vegane V-Label ist auch auf der Packung.

Zutaten: Trinkwasser, Sojaproteinkonzentrat (32%), Rapsöl, Säureregulatoren: Kaliumlactat,        Natriumacetate, natürliches Aroma, Kochsalz, Zucker, Gewürze, Traubenzucker, Karamell,    Malzextrakt, Rauchsalz (Kochsalz, Rauch)

Zuerst die Rechtfertigungen :-) (die sich fast anhören, wie die eines Fleischessers)
Ich koche nur ganz selten mit Ersatzprodukten, weil ich die allesamt nicht mag. Und weil ich kein Fleisch ersetzen muss oder will.
Dann ist da noch der Punkt, dass ein Großteil der veganen Produkte inzwischen von Fleisch-Großkonzernen kommt. Die wollen auf den Zug aufspringen und ihren Teil vom veganen Markt abschöpfen. Einen interessanten Artikel mit einer Auflistung, hinter welcher veganen Marke welche Firma steckt gibt es hier.

Aaaaber: manchmal, ganz machmal, gelüstet es mich nach fleischartigem Zeugs. So was richtig bissfestes, wie eben Fleisch bissfest ist. Und als mich in so einer Situation das Hack im Sonderangebot regelrecht ansprang, habe ich es mal mitgenommen.
Hydrolisiertes Sojahack, welches noch mit Wasser eingeweicht werden muss, bekomme ich nämlich kaum runter :-(

Es sollte ganz klassisch eine Bolognese geben:
Zutaten für die vegane Bolognese


Das ausgepackte Hack:

Das vegane Hack


Das fertige Ergebnis:

Vegane Bolognes mit zuviel Sojasahne :-)


Das Hack ist lt. Zutatenliste ja schon gewürzt, aber durch meine Würzung habe ich da nichts von geschmeckt. Es hat keinen Eigengeschmack, weder nach Gewürzen, noch nach Soja oder so einen komischen Plastikgeschmack, wie ich ihn oft bei Ersatzprodukten feststelle (ich bin aber auch empfindlich) ;-)

Das Hack ist bissfest, fast schon zu bissfest, teilweise erinnerte es mich an die kleinen Knorpel, die man ja machmal im echten Hackfleisch hat. Man konnte es essen, aber es hat mich nicht so überzeugt, dass ich das Hack nochmal kaufen würde. Ausserdem möchte ich Rügenwalder nicht unterstützen. Deren vegetarische Wurst besteht aus bizarren 70% Eiweiss

Oh, mir fällt grade ein: es gibt doch ein Ersatzprodukt, welches ich mag, sehr sogar.
Absolut lecker gewürzt und von der Konsistenz her täuschend echt ist "Dinki" von Soyananda.
Gibts als Hack und als Geschnetzeltes: klick hier  (leider teuer).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen