Donnerstag, 14. Januar 2016

Vegane Franzbrötchen

Als Bremerin habe ich Franzbrötchen erst kennengelernt, als ich vor vielen Jahren in die Nähe von Hamburg gezogen bin. Das Gebäck ist inzwischen in Deutschland verbreitet, war damals aber eher im Hamburger Raum verbreitet - und ich mochte es nicht!

Seinerzeit mochte ich keinen Zimt - und die Franzbrötchen sind mit reichlich Zimt hergestellt. Inzwischen mag ich Zimt, bin aber vegan.
Also habe ich mal das Rezept für vegane Franzbrötchen von Cakeinvasion ausprobiert.




Hefeteig:
    500 g Mehl
    70 g Zucker
    ¼ TL Salz
    1 Packung Trockenbackhefe
    250 ml lauwarme Pflanzenmilch
    60 ml (4 EL) geschmacksneutrales Öl

Füllung:
    100 g Zucker
    1½ TL Zimt
    60 ml (4 EL) geschmacksneutrales Öl

Außerdem:
    1 EL Pflanzenmilch oder einfach Wasser zum Bestreichen

Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben. Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken 5 Minuten kneten. Mit der Hand 10 Minuten kneten. Mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort 30 bis 60 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat

Mit den Händen auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, dann mit einem Nudelholz oder Rollstab auf ungefähr 70 x 25 cm ausrollen.

Alle Zutaten für die Füllung einfach mit einem Löffel verrühren.

Die Füllung auf dem ausgerollten Teig verteilen und mit einem Backpinsel verteilen. Alternativ kann man auch einfach die Rückseite eines Esslöffels nehmen.
Den Teig von der längeren Seite zusammenrollen.
Mit einem scharfen Messer in 12 Trapeze schneiden.
   
Die zugeschnittenen Franzbrötchen mit dem Griff eines Kochlöffels in der Mitte eindrücken.
Die Franzbrötchen nun auf ein entweder eingefettetes oder mit einer Backmatte/ Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und noch mal 15 bis 30 Minuten gehen lassen, bis sich die Franzbrötchen noch mal etwas vergrößert haben. Ggf. danach noch mal in der Mitte eindrücken.

Den Ofen auf 175ºC Ober-/Unterhitze oder 160ºC Umluft/Heißluft vorheizen (bei Umluft/Heißluft können mehrere Bleche zusammen in den Ofen).
Nun mit einem Backpinsel die Franzbrötchen mit der Pflanzenmilch bestreichen.
Im Ofen ca. 20 - 25 Minuten backen.
 
Das nächste mal werde ich die Franzbrötchen mit Marzipan machen :-) Oder mit Schokoladenfüllung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen